Herausforderung Strukturwandel

Der Strukturwandel – Bedrohung oder Chance für die Buchbranche?

Die Arbeits- und Wirtschaftswelt befindet sich im massiven Umbruch – auch in der Buchbranche. Über den Strukturwandel nicht nur im Buchhandel lesen wir fast wöchentlich in den Medien.
Die Auseinandersetzung mit Vertriebswegen für das Buch betrifft jede, die in der Buchbranche beschäftigt ist. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein existenzielles Thema.
Daher haben wir, das sind Inka Bankwitz, Susanne Martin und ich – uns dafür eingesetzt, das Thema “Herausforderung Strukturwandel – Bedrohung oder Chance für die Buchbranche?” als Jahresthema 2017 zu wählen.
Mit regionalen und überregionalen Veranstaltungen wollen die BücherFrauen Ideen liefern und zur Diskussion für ein grundlegendes Branchenthema anregen.

BücherFrauen-Blog
Zum Auftakt des Jahresthemas habe ich auf dem BücherFrauen-Blog einen Beitrag veröffentlicht, den Sie hier lesen können.

Podiumsdiskussion Leipziger Buchmesse
Auf der Leipziger Buchmesse diskutieren Kristina Deike (Leiterin Gessler 1862, Café & Buchhandlung, Friedrichshafen) als Stellvertreterin für den Buchhandel, Caroline Reif (Senior Partner Manager, Neopubli, Berlin) als Repräsentantin für das Thema Selfpublishing und ich als Verlagsfrau und Initiatorin des Jahresthemas auf einer Podiumsdiskussion unter der Moderation von Ellen Braun zum Thema Strukturwandel.
Hier geht es direkt zum Audiomitschnitt der Podiumsdiskussion.

Podiumsdiskussion in Stuttgart
Die Regionalgruppe Stuttgart hat am 27. April 2017 BücherFrauen und Interessentinnen zur öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema »Herausforderung Strukturwandel – Was verbindet (noch) Buchhandel, Zwischenbuchhandel und Verlag?« eingeladen.
Über das hochaktuelle Thema haben Susanne Martin, Inhaberin der Schiller-Buchhandlung in Stuttgart-Vaihingen, Solvey Munk, Vertriebsleiterin beim Barsortiment Umbreit, Jördis Beatrix Schulz, Director tolino Publishing, und ich unter der Moderation von Reinhilde Rösch, Geschäftsführerin des Landesverbands der Buchhandlungen und Verlage Baden-Württemberg,  diskutiert.

Podiumsdiskussion Frankfurter Buchmesse
Auf der Frankfurter Buchmesse sprechen Monika Kolb (Geschäftsführerin mediacampus frankfurt / die schulen des deutschen buchhandels, Bildungsdirektorin Börsenverein des Deutschen Buchhandels), Katrin Röttgen (Inhaberin Buch Meyer, Reinheim) und ich als Verlagsfrau und Initiatorin des Jahresthemas auf einer Podiumsdiskussion unter der Moderation von Ellen Braun zum Thema  »Garantiert qualifiziert: Wie mit lebenslangem Lernen der Strukturwandel gelingen kann«.

Podiumsdiskussion Jahrestagung BücherFrauen in Hamburg
Den Abschluss der Jahrestagung – und des Jahresthemas – bildete die öffentliche Podiumsdiskussion mit Stephanie Krawehl, Buchhandlung Lesesaal, Carola Markwa, Geschäftsführerin des Börsenvereins Landesverband Nord, Ute Krauß-Leichert, Professorin für Dienstleistungen im Informationssektor an der HAW, und mir. Moderiert wurde die Diskussion von Katharina Gerhardt.